Das Jedermannturnier ist zurück - und wie!

Als Anfang 2020 das 33. Jedermannturnier stattfand, ahnte man nicht, dass es erstmal das letzte sein würde. Zwangspause war in den letzten zwei Jahren angesagt und brachte die Traditionsveranstaltung zum Erliegen. Nun meldete sich das Turnier zurück und selbst die Veranstalter konnten nicht einschätzen, ob es wieder so gut werden würden, wie in den vergangenen Austragungsjahren. Die erste Anmeldung kam bereits im letzten Jahr, als nur der Termin öffentlich gemacht wurde. Dann begannen die Anmeldungen und schnell wurde klar, "es geht an und wird wieder angenommen". Täglich kamen neue Anmeldungen und als der 04.02.2023 gekommen war standen 63 Personen in der Sporthalle bereit um bei der 34ten Austragung anzutreten. Das Jedermannturnier war zurück und zwar mit Rekorden. Der Teilnehmerrekord von 2018 mit 57 Personen wurde regelrecht pulverisiert, auch die Damenwelt kam mit 20 Teilnehmern zu einem Rekord. Auch viele Dorfauswärtige reisten an, um dem Ereignis beizuwohnen. Ein weiterer Rekord wurde mit viel Arbeit und Fleiß ebenfalls aufgestellt. So gelang es entgegen aller Erwartungen einen Sponsorenrekord zu erzielen. Noch nie wurde das Turnier von so vielen Firmen, Personen und Vereinen unterstützt wie in diesem Jahr. Von Braunschweig, Lutter, Goslar bis Bad Harzburg kamen verschiedenste Sachpreise. Auch die örtlichen Betriebe unterstützten, wie jedes Jahr, das Turnier sodass am Ende jeder Teilnehmer mit einem Preis nach Hause gehen konnte. Für alle war etwas dabei, ob Segelfluggutschein, Zimmerpflanze, Restaurantbesuch, Verzehrkorb oder Tattoo Gutschein.

Mit vielen Helfern wurde das Turnier beeindruckend schnell gemanaged, kaum ein Tischtennistisch blieb für 5 Minuten mal unberührt. In Damen, Herren, Senioren und Kindergruppen spielten die Teilnehmer um den Sieg. Mit eigenen Gruppenhelfern konnte die große Anzahl gut gehandelt werden und sehr lange Wartezeiten wurden gut verhindert. Nach einer Gruppenphase wurde dann in einem K.O.-System weitergespielt. Unter den wachsamen Augen der Turnierleitung und Teilen des STV Vorstands wurde ehrgeizig, aber immer fair, um jeden Punkt gekämpft. Als besonderes Highlight wurden zum Schluss alle drei Endspiele gleichzeitig gespielt. Zuschauer und Teilnehmer sahen tolle Ballwechsel zwischen bekannten Gesichtern und Turnierneulingen. So konnte sich Turnierdauergast Dunja Kuntze bei den Damen im Endspiel gegen Turnierneuling Sabrina Holzinger durchsetzen. Auch bei den Herren blieb die große Überraschung knapp aus. Unter dem Motto "Die Letzten werden die Ersten sein", kam der Sieger als letzter Teilnehmer in die Turnhalle kurz vor Turnierstart um dann alles zu gewinnen.  Lokalmatador und Sieger der letzten Austragung 2020, Manuel Wiesner, konnte seinen Titel bei den Herren verteidigen und gewann gegen seinen Namenvetter Manuel Castillo Campo das Finale. Auch Manuel Castillo Campo nahm das erste Mal am Turnier teil und schaltete auf seinem Weg ins Finale überraschend, aber verdient, zwei Finalaspiranten aus. Bei den Kindern siegte mit einem Jubelschrei Frederik Schulz gegen Niklas Jordan. Die Senioren spielten in einem großen Gruppensystem jeder gegen jeden. Dort kam es auch zur Titelverteidigung. Rolf Lipka gewann vor Helmut Tetzlaff. Familie Tetzlaff zeigte auch wie gut das Turnier für Familien geeignet ist. Alle drei Familienmitglieder schafften es in die Top 10 ihrer jeweiligen Konkurrenz. Wieder waren mehrere Familien vertreten und traten mit bis zu 4 Mitgliedern an.

Nach den Endspielen konnten dann die Teilnehmer noch ein bisschen zwanglos spielen, die Lust hatten und nicht genug bekamen. Auch wenn es in der Halle zwischenzeitlich etwas eng wurde und es ab und an Pausen gab, konnte die Organisation nur positive Kommentare entnehmen. Einheitlich berichteten viele, dass sie viel Spaß hatten. Neue Teilnehmer sprachen von einer positiven Überraschung und wollten sich schon teilweise für das nächste Turnier anmelden. Die Turnierleitung war begeistert vom Turnier. Dass nachdem Stillstand das Turnier wieder so startet, hatte niemand erwartet. So bleibt das 34.Turnier ein Highlight in vielen Aspekten und mit guten Erinnerungen für Ausrichter, Teilnehmer und Zuschauer.

Die Sieger des Turniers im Überblick:

Damen:

Platz 1: Dunja Kuntze, Platz 2: Sabrina Holzinger, Platz 3: Jennifer Telemann