Am 09.02.2024 fand die diesjährige Hauptversammlung des STV Ringelheim im schönen Vereinsheim statt. 53 Mitglieder versammelten sich und auch fast der gesamte Vorstand zeigte sich. Die diesjährige Bewirtung fand durch die Volleyballabteilung statt, die engagiert die Gäste bediente. Mit ein bisschen Verspätung begann die Versammlung und nach einer kurzen Begrüßung wurde der Saal ruhig. Auch wenn das Gedenken traditionell am Anfang gemacht wird, ist es doch immer wieder ein schauriger aber ehrvoller Moment. 2023 verlor der STV mehrere Sportkameradinnen und Sportkameraden, darunter das älteste Mitglied des STV im Alter von 104 Jahren. Einen besonderen emotionalen Moment hatte dabei der vorgetragene Brief der Tochter vom verstorbenen Mäzen der Ringelheimer Vereine Erwin Fromme.

Danach setzte der Vorsitzender Dirk Blume seinen Bericht fort. Und dieser war durchaus positiv. So wurden 553 Arbeitsstunden im Jahr 2023 durch Vereinsmitglieder geleistet. Die Zahl ist zwar rückläufig, aber es standen 2023 auch keine großen Baumaßnahmen an. Trotzdem wurde viel erreicht. So wurde ein Großteil der Beleuchtung auf LED umgerüstet und auch der alte Kiosk wurde repariert und Unnötiges entsorgt. Ein besonderes Highlight war 2023, dass die über 100 Jahre alte Vereinsfahne nun unter einem handgebauten Rahmen im Vereinsheim ausgestellt werden kann. Besonderen Dank galt hierbei Dieter Hoppstock, der als Vereinsexterner in 40 Arbeitsstunden dies möglich machte. Mit 217 geleisteten Arbeitsstunden war die Tischtennisabteilung auch in diesem Jahr führend. Dirk Blume ehrte im Zuge dessen auch fünf Mitglieder für ihren besonderen Einsatz: Hubert Bock, Carmen Hoppstock, Günter Hoppstock, Wilfried Meißner und Uwe Elbeshausen.

Auch gab es vier Jubiläen 2023 zu feiern. So wurde die Volleyballabteilung 50 Jahre alt und auch die Damengymnastik 50 Jahre alt. Die Qigong/Tai Chi-Gruppe feierte ihr 20-jähriges Bestehen und auch die viertjüngste Sparte Pétanque konnte das erste Mal feiern. Sie wurde 10 Jahre jung. Neben diesen ganzen tollen Ereignissen, gab es auch eine fast unsichtbare Neuerung. Die gesamte Buchführung des STV wurde im letzten Jahr erneuert und auf modernere Systeme umgestellt. Dirk Blume betonte nach dem Bericht von Kassenwartin Gabriele Mühlfeld-Ostrowski noch einmal die Qualitätsverbesserung nach einer langwierigen Umstiegszeit.

Auch Ehrungen gab es beim STV Ringelheim. So gab es gleich sechs neue Ehrenmitglieder im STV. Uwe Binder, Christine Maria Jolowicz, Barbara Lerch, Frank Pioßek, Erich Schneider, Helga Stäbner wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Rosel Schrader wurde als ehemaliges, langjähriges Vorstandsmitglied eine besondere Ehre zu teil, sie wurde zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt und darf nun auch weiterhin in ihrer "Vorstandsrente" zu den Vorstandssitzungen kommen. Außerdem bekam Dieter Hahn die goldene Ehrennadel des Vereins verliehen.

Auch sportliche Leistungen konnten geehrt werden: So erreichte Wolfgang Wolf in der Tennisrangliste deutschlandweit den 150 Platz in seiner Alterskategorie, welches bislang einmalig für den Verein ist. Auch gab es eine Meisterehrung für die Tennisabteilung. Die Ü 65 Mannschaft wurde in der vergangenen Saison Meister der Kreisliga und stieg in die Bezirksklasse auf. Eine weitere Meisterehrung gab es für die Tischtennisabteilung, dort wurde die zweite Herren für ihren Meistertitel in der dritten Kreisklasse ausgezeichnet.

Auch ein paar Bestätigungen für Vorstandsposten fanden im Zuge der Versammlung statt. So wurde Ernst-Henning Kracke als Abteilungsleiter Handball bestätigt, sowie Günter Hoppstock als Leiter des Bau- und Unterhaltungsausschusses. Die Wahlen fanden jeweils in ihrer Abteilung/Ausschuss statt.

Aber auch negatives gab es leider zu berichten, so fand sich weiterhin kein Leiter*in für den Festausschuss. Angesichts der Ausrichtung des diesjährigen Osterfeuers und eines Festes wäre es von Vorteil gewesen, jemanden zu finden. Auch ein weiterer Posten wird ab diesem Jahr unbesetzt bleiben. Mit Meike Hammerschmidt scheidet aus privaten Gründen die Jugendwartin aus dem Vorstand aus. Eine Nachfolge konnte noch nicht gefunden werden.

Der große Durchbruch bei der Umstrukturierung der Mitgliedsbeiträge konnte leider nicht erzielt werden. So bleiben zunächst die alten Beiträge und Strukturen bestehen. Mit einem veränderten Vorschlag soll es vielleicht bei einer außerordentlichen Mitgliedersitzung zu Veränderungen kommen. Dies stellte Dirk Blume in seiner Aussicht für 2024 am Ende der Sitzung als Möglichkeit in den Raum. Was nun bald konkretisiert wird,ist die Planung für ein Jubiläum. 2024 wird der Spielort des STV, das Parkstation, 75 Jahre alt. Somit wird es in diesem Jahr wieder zu einem Sportfest auf dem Gelände des STVs kommen. Mit diesen positiven Nachrichten beendete Dirk Blume nach knapp zwei Stunden die Versammlung.

die neuen Ehrenmitglieder sowie Ehrenvorstandsmitglied

Mehr Fotos von der Versammlung in der Bildergalerie