Am 06. Februar fand das 26. Jedermann – Turnier der Tischtennisabteilung des STV Ringelheim statt. In diesem Hobbyturnier sind alle zur Teilnahme berechtigt, die mindestens 13 Jahre alt sind und nicht für den Punktspielbetrieb gemeldet sind. Mit 20 Teilnehmern und Teilnehmerinnen war das Starterfeld zwar etwas übersichtlicher als in den Vorjahren, dennoch oder gerade deshalb war die Stimmung ausgezeichnet.

Dem geschuldet war dann auch die Einteilung in Damen und Herren. Die sieben startenden Damen maßen sich im Modus „Jede(r) gegen Jede(n)“. Die Konkurrenz wurde von Edda Prikker förmlich dominiert. Sie hat in sechs Spielen nur drei Sätze verloren und somit ihren Vorjahrestitel verteidigt.

Für die Entscheidung über den zweiten Platz bei den Damen musste der direkte Vergleich herangezogen werde, da Carmen Hoppstock und Zhora Heyna punktgleich waren und auch die Satzdifferenz gleich war. Den zweiten Platz belegte also Zhora Heyna, die im Aufeinandertreffen der beiden mit 2:1 gewonnen hatte.

Bei den Herren wurde zunächst in zwei Vorrundengruppen gestartet, um die Startplätze in der  anschließenden K.O.-Runde zu ermitteln. Beachtlich ist hierbei, dass die beiden Gruppensieger Heinz Rühmann und Thomas Vogel, die beide in der ersten Runde des K.O-Systems ein Freilos hatten, jeweils in der nächsten Runde ausgeschieden sind. So kam es in den Halbfinals jeweils zu den Wiederauflagen der Begegnungen der Vorrundenzweiten und -dritten aus der Gruppenphase.

Im ersten Halbfinale setzte sich der Vorrundenzweite Wolfgang Wolf gegen Rolf Lipka mit 2:1 Sätzen durch. Im zweiten Halbfinale revanchierte sich der Vorrundendritte Frank Lammers mit einem 2:0-Sieg für die Vorrundenniederlage (0:2) gegen Thomas Kehl.

Im anschließenden Final setzte sich Frank Lammers nach Anfangsschwierigkeiten mit 7:12, 11:8 und 11:5 gegen Wolfgang Wolf durch.

Wir hoffen für das im nächsten Jahr anstehende 30. Jedermannturnier auf zahlreiche Teilnahme, um den Teilnehmerrekord von 51 Teilnehmern bei der 25. Auflage brechen zu können.

Das diesjährige Jedermannturnier hätte nicht ohne die Mithilfe unserer Vereinsmitglieder und die Unterstützung der Sponsoren nicht stattfinden können. Der herzliche Dank der Ausrichter gilt allen Helfern und Sponsoren.