Im Januar 1973 wird die Gymnastikabteilung gegründet. Die Abteilungsleitung sowie die Übungsleitung übernimmt  Lotte Greipel.

1979 hat die Abteilung ihren ersten öffentlichen Auftritt im Gasthaus Wiesel,  anlässlich des 10- bzw. 25 jährigen Jubiläums der Tischtennis- und Handballabteilung.

1986 übernimmt Brunhilde Hartmann die Abteilungsleitung

1990 wird auf Initiative von Brunhilde Hartmann  eine neue Gymnastikgruppe für Seniorinnen gegründet. Lotte Greipel leitet die gymnastischen Übungsstunden. Erika Nette übernimmt die Übungsleitung der Damengymnastikgruppe

Ab 1991 leitet Karin Gassner den sportlichen Ablauf in der Damengymnastikgruppe.

1992 wird das 20-jährige Gymnastikabteilungs-Jubiläum  im Rahmen des Sportlerballes im Gasthaus Wiedel gefeiert. Ingrid Jahn  die Übungsleitung in der Damengymnastikgruppe.

1993 wird eine neue Gruppe für junge Sportlerinnen gegründet. Die Dienstagsgruppe! Inge Spandlowski leitet die Übungsstunden. Die Damengymnastikgruppe nennt sich daraufhin „Mittwochsgruppe“

Ab 1995 übernimmt Christel Reckleben die Übungsleitung der Mittwochsgruppe

Ab 1999 übernimmt Elisabeth Wiesenhaken die Übungsleitung in der Dienstagsgruppe.

2001 wird die Step-Aerobic Gruppe gegründet. Die Übungsleitung übernimmt  Britta Hötzel

2002 feiert die Gymnastikabteilung ihr 30-jähriges Bestehen. In diesem Jubiläumsjahr unternimmt die Mittwochsgruppe eine 2-Tages-Reise in die Bundeshauptstadt Berlin.

2003 übernimmt Brunhilde Hartmann die Übungsleitung in der Seniorinnengymnastikgruppe.

Es werden zwei neue Gruppen gegründet:

2010 gibt Elisabeth Wiesenhaken aus beruflichen Gründen die Übungsleitung auf. Die Dienstagsgruppe wird somit aufgelöst.

2011 übernimmt Frank Härdter, Sporttherapeut,  die Übungsleitung in der Qigong/Tai Chi-Gruppe

Am 22. September 2011 wurde die Yoga-Gruppe gegründet.. Die Yoga-Lehrerin Jutta Denneberg leitet die Sportstunden.

2012 feiert die Gymnastikabteilung ihr 40-jähriges Bestehen. Von den Gründungsmitgliedern sind noch 18 Personen sportlich aktiv.

2013 wird Martina Stäbner neue Leiterin der Gymnastikabteilung.

Im März 2014 wird mit „Zumba“ eine neue Sparte der Gymnastik-Abteilung angeboten. Die Leitung übernimmt Elke Haase. Die Yoga-Gruppe bekommt mit Petra Winck eine neue Übungsleiterin.

2015 übernimmt Anika Sax die Übungsleitung der Zumba-Gruppe. Nach 20 Jahren hört Christel Reckleben als Gymnastik-Übungsleiterin auf. Nachfolgerin wird Kerstin Schade.

2016  gibt Britta Hötzel aus gesundheitlichen Gründen die Übungsleitung der Step-Aerobic Gruppe auf. Kerstin Schade führt die Gruppe unter dem Namen „Step & Fun“ weiter.

2018 besteht die Rücken- und Wirbelsäulengymnastik-Gruppe 15 Jahre, die seit ihrer Gründung von Sabine Behnke geleitet wird. Die Yoga-Übungsleiterin Petra Winck hört zum Jahresende 2018 auf.

Da keine neue Übungsleiterin bzw. kein neue Übungsleiter für Yoga gefunden wurde, wird ein Kooperationsvertrag mit dem SSV Sehlde abgeschlossen. Die STV-Freunde des Yogas können nun in Sehlde ihrem Sport nachgehen.

Zum Jahresende 2019 gibt Kerstin Schade ihre Tätigkeit für den STV auf.

Ab 2020 übernimmt Katrin Starke die Gymnastikgruppe.

Für die Step & Fun Gruppe wurde leider keine neue Übungsleiterin gefunden. Diese Gruppe wird ab Februar 2020 unter dem Namen „Dance Aerobic“ von Sandra Ahrens weitergeführt.

Ab September 2020 übernimmt Nikol Wilheine die Dance Aerobic Gruppe, die nun aber unter dem Namen Tabata & Step geführt wird, da sie neue Übungselemente enthält.

Ab 01.07.2021 wird Kordula Straten neue Abteilungsleiterin. Ende 2021 musste die Zumbagruppe mangels Übungsleiter leider ihr Training einstellen. Als Ersatz dafür wird ab 15.02.2022 Piloxing angeboten. Die Übungsleitung übernimmt Saskia Hager.

Ab 2023 wird in der Piloxinggruppe zusätzlich Booty angeboten und jeden 1. Dienstag im Monat Zumba.

Ab 17.03.2023 übernimmt Britta Hötzel die Abteilungsleitung.

Ab 04.01.2024 wird wieder Zumba angeboten mit Ronja Eisenschmidt als Übungsleiterin.

Neben den sportlichen Aktivitäten gibt es natürlich auch andere Aktionen wie wandern, Radtouren, Tagesausflüge, Wochenendfahrten und Weihnachtsfeiern, die entweder gemeinsam oder in den einzelnen Gruppen durchgeführt werden.