Im Juni 2011 übernahm der Sporttherapeut Frank Härdter die Qigong/TaiChi-Gruppe.

Die Ausbildung zum Qigong Kursleiter absolvierte er erfolgreich bei der Deutschen Qigong-Gesellschaft.

Wir können in diesen sieben Jahren auf viele gute, interessante Quigongstunden positiv zurückblicken.

Im vorigen Jahr nahm Frank an einem speziellen Lehrgang für Qigong/Tai Chi in Bremen teil. Das Schulungsprogramm bestand u. a. aus 18 aktiven Übungen, die durch weiche und sanfte Bewegungen Qigong und Tai Chi miteinander verbinden.

Die drei Säulen im Qigong/Tai Chi bestehen aus:

Bewegung, Atmung und Aufmerksamkeit!

Die Übungen bewirken, dass alle Muskeln und Gelenke aktiviert werden.

Bei regelmäßigem Üben wird der Atem vertieft, die Haltung verbessert sich, Muskeln werden besser durchblutet, Blockaden werden gelöst, und die Wirbelsäule aufgerichtet. Die sanften Bewegungen wirken positiv auf das Nerven- und Kreislaufsystem und stärken die Abwehrkräfte.

Aus diesem breit gefächerten Qigong/Tai Chi-Programm vermittelt uns Frank zahlreiche, interessante Übungen im Sportheim im Parkstadion. Der Raum ist hervorragend geeignet für die leise Sportart und bietet eine entsprechende, ruhige Atmosphäre ohne jegliche Störungen.

In der dunklen Jahreszeit wirkt die Qigongstunde bei Kerzenschein und leiser Musik besonders stimmungsvoll und steigert das Wohlbefinden.

Die sanften Bewegungen erfordern keine besondere Kraftanstrengung und sind in jedem Alter, ohne Vorkenntnisse, möglich.

Zur Zeit sind in der gemischten Gruppe 15 weibliche- und 4 männliche Personen gemeldet.

Wir treffen uns dienstags um 18.30 – 19.30 Uhr zu der beliebten Qigongstunde.

Interessierte Personen sind jederzeit willkommen.

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Wir möchten Frank ganz besonders danken für seinen intensiven sportlichen Einsatz.

Mit den besten Wünschen:

Frohe Weihnachten und ein gutes „Neues Jahr“