Drucken

Bereits zum 12tenMal fand in Ringelheim nun das Tischtennis-Einladungs-Dreiermannschaftsturnier statt. Am 29.04.23 lud der STV befreundete Vereine ein, um gemeinsam einen schönen und sportlichen Tag zu verbringen. Kurzfristige Absagen ließen das Teilnehmerfeld etwas schrumpfen, wirkten sich aber nicht auf die Qualität der Spiele und den Spaß aus. In hochklassigen Spielen im Modus jeder gegen jeden kämpften die Mannschaften um Punkte. Ein paar Neulinge mischten sich dabei zwischen die etablierten Teilnehmer. Mit dem MTV Othfresen, SSV Didderse und dem TSV Lauingen begrüßte der STV drei neue Vereine. Zum ersten Mal in der Historie des Turniers kamen damit die Teilnehmer aus fünf verschiedenen Spielkreisen. Kreis Braunschweig, Kreis Goslar, Kreis Gifhorn, Kreis Helmstedt und Kreis Salzgitter waren vertreten. Der MTV Othfresen trat mit einer fast kompletten Schülermannschaft an und sorgte für viele Generationsduelle mit unterschiedlichen Ausgängen. Durch das umgestellte Spielsystem hatten die Vereine alle gleich viele Spiele und waren von Anfang bis Ende im Einsatz. Trotz teils unterschiedlicher Klassen und Kreise waren wenige Einzelspiele eindeutig. Spiele gingen teilweise in die Entscheidungssätze und Punkte waren hart erkämpft von beiden Seiten. Der STV hatte im letzten halben Jahr Freundschaftsspiele gegen MTV Othfresen und den SSV Didderse gespielt mit jeweils einem Unentschieden. Da es bei dem Spielsystem beim Turnier kein Unentschieden gab, gab es diesmal auch Sieger. Gegen den MTV Othfresen konnte das letzte Spiel knapp gewonnen werden und so ein 4:3 Erfolg errungen werden. Gegen SSV Didderse gab es dafür diesmal nichts zu holen und es setzte eine 4:0 Niederlage.

 In der letzten Runde kam es durch Zufall zu einem echten Finale. Zwei Mannschaften waren bis dahin ungeschlagen geblieben und mussten nun gegeneinander antreten. In teils sehr engen Spielen über fünf Sätze und Verlängerungen in den einzelnen Sätzen, setzte sich zum Schluss Glück auf Gebhardshagen gegen den SSV Didderse mit 4:2 durch und konnte damit seinen Titel verteidigen. Sie hatten sich als letzter Sieger als erstes für das Turnier angemeldet. Als kleiner Trost konnte der Turnierneuling SSV Didderse gleich den zweiten Platz erringen und stellte das beste Doppel des ganzen Turniers, sie blieben in allen Doppelspielen ungeschlagen. Ein weiterer Turnierneuling schaffte es aufs Treppchen. Der TSV Lauingen konnte sich über den dritten Platz freuen, somit nahmen die zwei Vereine mit der weitesten Anreise Pokale wieder mit in die Heimat. Der STV Ringelheim hatte als guter Gastgeber den anderen Mannschaften die Pokalränge überlassen und ging als Vierter in die Endabrechnung. Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend, an dem die teilnehmenden Vereine viel Spaß hatten und sich sehr freuen auf das nächste Jahr. Alle wollen gerne wiederkommen.

Alle Teilnehmer des Turniers.

Die drei Pokalgewinner.

Endergebnis:

1. Glück Auf Gebhardshagen

2. SSV Didderse

3. MTV Lauingen

4. STV Ringelheim

5. MTV Othfresen

6. SV Grün-Weiß Vallstedt

Mehr Fotos vom Turnier in unserer Bildergalerie

Zugriffe: 557