Drucken

Am 18. Februar fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung statt. Mit 14 Teilnehmern, die in diesem Jahr im Einzel und in der Doppelkonkurrenz an den Start gingen, waren diese sehr gut besucht.

Im Unterschied zu den letztmaligen Titelkämpfen wurde die Einzelkonkurrenz in diesem Jahr mit vier Vorrundengruppen im Modus Jeder-gegen-Jeden und anschließendem KO-System ausgetragen. Damit war auch wieder gewährleistet, dass alle Teilnehmer mindestens drei Spiele im Einzel bestreiten durften, wohingegen im bisherigen Doppel-KO-Modus die ersten Spieler bereits nach 2 Spielen ausgeschieden waren.

In den vier Gruppen wurden als Köpfe die vier Teilnehmer mit den höchsten QTTR-Werten (zum Start der Rückrunde) gesetzt und dann durften die Teilnehmer Lose ziehen, die sie auf Gruppen verteilten.

So kam es, dass in der ersten Gruppe Kai Maibohm, sein Sohn Fynn, Ulrich Schuster und Lennox Brackelmann aufeinander trafen. Diese Gruppe war mit ihren Spielen zuerst fertig, waren doch alle Ergebnisse „zu Null“ nach Sätzen. Platz eins ging hier an Kai vor Ulrich.

In den anderen Gruppen war es knapper. In der zweiten Gruppe starteten Günter Hoppstock, Dustin Depta, Barbara Bartels und Julius Brunke. Nachdem Dustin den Gruppenkopf Günter in fünf Sätzen niedergerungen hatte, war der Gruppensieg (fast) nur noch Formsache. Um den zweiten Patz in dieser Gruppe wurde es dann spannend im Spiel zwischen den Mannschaftskameraden Barbara und Günter, das Günter wiederum knapp nach fünf Sätzen für sich entscheiden konnte.

In der dritten Gruppe mit Markus Rath, Tim Hofmeister und Bodo Hoffmann mussten dann sogar die Punkte ausgezählt werden, da Bodo gegen Markus, Tim gegen Bodo und Markus gegen Tim gewonnen hatte. Jedes Mal hieß das Satzergebnis 3:1. Nach Auszählen der Punkte hatte Tim einen Differenzpunkt mehr als Markus und Bodo hatte ein paar Punkte weniger. Spannender ging es an dieser Stelle wirklich nicht.

In der vierten Gruppe schließlich setzte sich Karl-Heinz „Kalle“ Gimmler gegen seinen Mannschafts­kollegen (sowohl vor als auch nach dem Wechsel vom MTV Salzgitter zu uns) Hubert Bock und auch gegen Martin Exner durch. Martin belegte hier am Ende den dritten Platz in dieser Gruppe.

Für die anschließende KO-Phase wurden alle Teilnehmer in den KO-Baum einsortiert. Hier war es dann Hubert vorbehalten, Kai die einzigen beiden Sätze auf seinem Weg ins Finale abzunehmen. Auch Dustin wollte es in der oberen Hälfte nicht gelingen, Kai im Halbfinale einen Satz abzuringen. Günter zog ähnlich ungefährdet in der unteren Hälfte des Tableaus in das Finale ein. Lediglich Tim nahm ihm im Viertelfinale einen Satz ab.

Im Finale ließ sich Kai in den ersten beiden Sätzen von der langjährigen Erfahrung Günters nicht beeindrucken und gewann diese jeweils mit 11:4. Im dritten Satz schaffte es Günter, sich wesentlich besser auf das Spiel von Kai einzustellen. Aus seiner Sicht reichte es aber lediglich bis in die Verlängerung, die Kai mit 12:10 für sich entschied und damit verdient Vereinsmeister wurde.

In der Doppelkonkurrenz wurden wiederum die sieben Teilnehmer mit den höchsten QTTR-Werten im KO-Baum gesetzt und ihnen wurden die verbleibenden sieben Starter zugelost. Damit hatte die Paarung Kai/ Julius in der ersten Runde ein Freilos, da Kai den höchsten QTTR-Wert der startenden Abteilungsmitglieder hatte.

In dieser ersten Runden gewann das Doppel Kalle und Martin knapp gegen Dustin und Lennox, Hubert und Markus gewannen genauso knapp gegen Barbara und Bodo, Ulrich und Fynn setzen sich etwas deutlicher gegen Günter und Tim durch.

Kalle und Martin mussten sich mit 1:3 gegen Kai und Julius geschlagen geben. Hubert und Markus, die sich mittlerweile recht gut an das Spiel des jeweils anderen gewöhnt hatten, gewannen (weniger deutlich, als es erscheint) mit 3:0 gegen Ulrich und Fynn.

Im Finale schien es im ersten Satz, als könnten Hubert und Markus das brillant aufspielenden Doppel Kai und Julius auf dem falschen Fuß erwischen. Nach dem 5:11 im ersten Satz gingen die Sätzen dann aber in einem Spiel, das sehr spannend wurde dreimal in Folge an Kai und Julius (11:9, 11:8 und 14:12).

v. l. Markus Rath (2.Doppel), Hubert Bock (2. Doppel),                    Dustin Depta (3. Einzel), Günter Hoppstock (2. Einzel),                         Kai Maibohm (1. Einzel und Doppel), Julius Brunke (1. Doppel)

Zugriffe: 508