Drucken

Viele Lichtblicke und Erfreuliches gab es auf der Jahreshauptversammlung am 17.03.2023 beim STV. Die Versammlung wurde vom Januar in den März verlegt, aufgrund der Suche nach Nachfolger:innenfür die zahlreichen Personen die aus dem Vorstand ausgeschieden sind. Tatsächlich hat sich das Warten gelohnt und so konnten fast alle Posten neu besetzt werden. Doch klassisch begann die Versammlung, zu der sich 59 Teilnehmer zusammengefunden hatten, mit dem Bericht des Vorsitzenden Dirk Blume über das vergangene Jahr. Besonderes Highlight war vor allem die Fertigstellung und Einweihung der neuen Tennisplätze und des Pétanqueplatzes am 30.04.2022. Darüber hinaus gab es einen großen Wachstumsschub in der Tennisabteilung, die nun die zweitgrößte Abteilung des Vereins mit 112 Mitgliedern ist. Außerdem feierte die Qigong/Tai Chi-Gruppe ihr 20jähiges Bestehen. Der erhoffte Sprung über die 500 Mitgliedermarke wurde nur knapp, mit 497 Mitgliedern, verfehlt. Dennoch hat der STV Ringelheim die Pandemie gut überstanden. Die Fußballabteilung ist leider der einzige kleine Schattenwurf an dem sonst erfreulichen Abend. Weiterhin können die Mannschaften nicht stabilisiert werden und auch ein Zusammenschluss mit einem weiteren Verein konnte nicht verhindern, dass die Herrenmannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet werden musste.

Weiter ging es dann mit den zahlreichen Ehrungen. So konnte ein neues Ehrenmitglied im STV ernannt werden. Marianne Göbhardt wurde diese Ehre an dem Abend zu teil. Karin Pella und Günter Hoppstock wurden mit der goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Insgesamt acht silberne Ehrennadeln wurden vergeben: Kirsten Broser, Ike Bosse, Julius Brandis, Harald Christiansen, Ernst-August Halmanseder, Renate Schaper, Dirk Schaper und Margot Stensbeck.

Danach folgten weitere Ehrungen für diesen Abend. Für insgesamt 70 Jahre Treue zum Verein wurde Ulrich Müller ausgezeichnet. Armin Krupp folgte mit 65 Jahren und Hubert Fröhlich mit 60 Jahren.

Dann kam es zu einem Großandrang am Podium. Die Gymnastikabteilung wurde vor 50 Jahren gegründet und feiert ihr Jubiläum. Viele der Gründungsmitglieder sind immer noch aktiv im Verein und so konnten viele Personen für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Marianne Göbhardt, Brunhilde Hartmann, Margret Kowalczyk, Barbara Lerch, Helga Lersch, Gisela Löwe, Christa Maibohm, Rita Nowicki, Edda Prikker, Margarete Sasse, Rosel Schrader, Hanna Stelling, Marga Wielepsky und Brigitte Wilheine stellten die Gruppe aus den 14 Gründungsmitgliedern.

Danach gab es noch fünf weitere Ehrungen für die 50-jährige Mitgliedschaft. Margitta Ottmers, Wiebke Schaper, Jörg Schünemann, Hinrik Schünemann und Marko Tegtmeier.

Nach diesen ganzen Ehrungen wurden außerdem Carmen und Günter Hoppstock, Ernst-Henning Kracke, Wilfried Meissner, Ulrich Müller, Peter Roth und Hans-Georg Syring für die Ehrenamtliche Arbeit im letzten Jahr geehrt. Insgesamt wurden von allen Mitgliedern 680 Arbeitsstunden 2022 geleistet, was etwas weniger ist als im Jahr 2021 mit 840 Stunden.

Danach ging es weiter mit den Wahlen, auf die sich der Sportverein sehr gut vorbereitet hatte. Zahlreiche Posten wurden neu besetzt, doch der Chef blieb der Alte. Einstimmig wurde Dirk Blume zum ersten Vorsitzenden wiedergewählt. Thomas Bade schied als zweiter Vorsitzender aus und fand in Dieter Hahn seinen Nachfolger. Dieter Hahn wurde ebenfalls einstimmig gewählt und stieg somit vom Schriftführer zum zweiten Vorsitzenden auf. Der Schriftführer war nun neu zu besetzen und auch hier fand sich mit Martina Samtleben eine Nachfolgerin, die ebenfalls einstimmig gewählt worden ist. Mit Marcel Ruthmann schied auch das Finanzielle Rückgrat des Vereins, der Kassenwart, aus dem Vorstand aus. Mit Gabriele Mühlfeld-Ostrowski wurde auch dieses wichtige Amt neu besetzt, diese wurde auch ohne Gegenstimme gewählt.Weiter legte die langjährige Mitgliederwartin Rosel Schrader das Amt nieder. Ebenfalls fand sich eine Nachfolgerin mit Barbara Bartels. Wie auch der restliche Vorstand wurde sie einstimmig gewählt.

Danach wurden die Abteilungsleiter:innen, die in ihren Abteilungsversammlungen im letzten Jahr gewählt wurden, noch bestätigt. In der Gymnastikabteilung wurde Britta Hötzel zur Leitung gewählt, sie übernimmt die Leitung von Kordula Straten. Mit Peter Gans wurde nun auch ein Abteilungsleiter für die Sparte Ju-Jutsu gefunden, die damit nun offiziell eine eigenständige Abteilung stellt.Karin Pella (Pétanque), Sven Hoppstock (Tischtennis), Hans-Georg Syring (Tennis), Christian Wulfes (Dart), Sebastian Krusy (Basketball) und Frank Pioßek (Volleyball) wurden ebenfalls bestätigt.

Nach einer Änderung bei den Ausschusswahlen im Verein, durften die Ausschüsse nun eigenständig die Leitung wählen, statt wie bislang in der Jahreshauptversammlung. So wurde zum ersten Mal ein Ausschussleiter nur bestätigt. Sven Hoppstock ist am Anfang des Jahres im Öffentlichkeitsausschuss wiedergewählt worden

Somit blieb nach diesem Abend nur noch der Leiter des Festtagsausschusses und der Abteilungsleiter der Fußballabteilung unbesetzt.

Mehr Fotos von der Versammlung finden Sie in unserer Bildergalerie.

Zugriffe: 609