Drucken

Am Montag, dem 5. Dezember 2022, fand zur Freude aller, nach zweijähriger Corona-Pause, endlich wieder die beliebte Weihnachtsfeier im Sportheim statt.

Eine Überraschung: „Schneetreiben“! Frühzeitig fuhr ich auf dem schneebedeckten Weg zum Sportheim, um die Heizung einzuschalten. Im weihnachtlich geschmückten Raum war bereits am Sonntag die Tafel für 20 Personen mit kleinen Geschenken festlich eingedeckt und dekoriert.

Sehr pünktlich trafen die Seniorinnen, einige in Fahrgemeinschaften, am Sportheim ein. Empfangen wurden sie mit weihnachtlichen Klängen aus der Bose-Anlage, sogleich ergab sich ein fröhliches Miteinander.

Nach der Begrüßung nahmen wir unser Mittagsmenü ein. Es gab Putengeschnetzeltes in Rahm, frisches, buntes Gemüse und Spätzle. Es schmeckte köstlich. Dazu wurde Rot- und Weißwein, Mineralwasser und Saft gereicht. Dessert: Weihnachts-Eis und Rote Grütze. Alle waren hochzufrieden.

Mit einem Jahresrückblick kamen wir dann zum sportlichen Teil:

Rosel Schrader, Lieselotte Göbhardt und Barbara Lerch

wurden für ihre regelmäßige, aktive Teilnahme an den Sportstunden ausgezeichnet.

Rosel überreichte mir im Namen der Seniorinnen als Dank einen wunderschönen Blumenstrauß. Bärbel dankte ich für ihre unterstützende Mitarbeit. Alle wurden mit einem kleinen Geschenk bedacht. Die Stimmung konnte nicht besser sein. Es wurden Weihnachtslieder gesungen, alle konnten ihren Wunsch diesbezüglich äußern.

In einem Weihnachtsbuch entdeckte ich einen Bericht von Norbert Blüm: „Weihnachten 1945“ Andrea las daraus vor. Danach herrschte für einen Moment  ..  „Stille“ ..  Alle meinten, dass wir froh und dankbar sein könnten, hier und jetzt zu leben.

Mit einer Spende unterstützen wir wieder „Aktion Mensch“ mit einem Jahreslos für 2023. Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken mit Zucker- und Mandelkuchen und Weihnachtskeksen verabschiedeten wir uns.

Im neuen Jahr 2023 sind wir bereits angekommen.

Die Teilnahme der Seniorinnen an den ersten Gymnastikstunden in der Turnhalle war sehr positiv. Ich hoffe weiterhin auf eine gute Gemeinschaft in der Gruppe und wünsche ein erfolgreiches Jahr.

 

Zugriffe: 581