Drucken

 Mitten in der Covid-Pandemie gegründet, musste die Abteilung lange warten, um die Fortschritte der Sparte auswärtigen Vereinen zu zeigen. Lange nachdem die ersten Boards an der Wand und unzählige Übungsstunden absolviert waren, war es nun soweit. Mit den Ohebach Bulls Lengde konnte der erste Gegner der Abteilung gefunden werden.

Am 11.06.2022 traf man sich bei sommerlichen Temperaturen im Jugend und Mehrzweckraum im Sportheim zum ersten offiziellen Spiel der Dartabteilung und zum zweiten offiziellen Dartspiel des Vereins überhaupt. Ein historisches Ereignis in der zweitjüngsten Abteilung. Zuhause wurden viele zusätzliche Übungsstunden absolviert um sich perfekt auf das Spiel vorzubereiten. Mit Marcel Ruthmann und Christian Wulfes standen auch zwei Spieler im STV-Kader, die schon beim ersten Dartspiel, damals noch als Tischtennisabteilung, mitgewirkt hatten. Beim Gegner gab es auch eine kleine Kuriosität. So war der Mannschaftsführer der Ohebach Bulls, Stefan Ludewig, der gleiche gegnerische Mannschaftsführer wie im ersten Dartspiel des Vereins. Er hatte inzwischen die Lumberjacks Salzgitter verlassen und sich den Bulls angeschlossen. Nach einer herzlichen Begrüßung wurden kleine Gastgeschenke getauscht und dann begann das historische Event.

Die Steeldarts Dragons vom STV zeigten in ihrem ersten Spiel von Anfang an fast keine Nervosität und beeindruckten die Gegner und Zuschauer mit präzisen Würfen, als ob sie schon lange im Punktspielbetrieb unterwegs waren. Gleich das erste Spiel konnte mit 3:1 Legs gewonnen werden, somit war es Michael Jolowicz der den allerersten Punkt der Abteilung holte. In einem knappen zweiten Spiel hatte Niklas Weigelt leider das Nachsehen gegen einen Gegner, der sehr routiniert die Double traf und kleine Schwächen sofort bestrafte.

Es war trotz der Niederlage eines der besten Spiele des Abends. Es blieb weiterhin spannend und ein Kopf an Kopf Rennen. Erst verlor Marcel Ruthmann das dritte Spiel, während kurz darauf der Abteilungsleiter Christian Wulfes persönlich wieder ausglich. Nach zwei unglücklichen verlorenen Doppeln gab es erstmal eine Stärkung für alle Beteiligten. Bei leckerer Pizza und Kaltgetränken wurden Erfahrungen ausgetauscht und die Ohebach Bulls gaben viele Tipps für die Abteilung und den kommenden Spielen. Nach der Pause konnte Niklas Weigelt sein erstes Spiel wieder vergessen machen und den nächsten Punkt für die Steeldragons holen.

Michael Jolowicz behielt auch im zweiten Spiel die Nerven und konnte mit einem 3:2 Sieg ausgleichen. Marcel Ruthmann konnte nun durch einen 3:1 Sieg den STV in Führung bringen. Im Duell der Mannschaftsführer musste sich dann Christian Wulfes leider Stefan Ludewig geschlagen geben. Dabei machte Christian seinem Kampfnamen "Random" alle Ehre und spielte teils wie entfesselt, aber brachte dann die Legs nicht konstant zu Ende. Die Abgeklärtheit beim Double treffen, brachte dann leider bei der 1:3 Niederlage die Ohebach Bulls wieder ran. Mit einem Unentschieden ging es in die Entscheidungsdoppel. Das eigentlich stärkere Doppel des STV musste nun gegen das nominelle schwächere Doppel der Bulls ran, doch spielten hier die Gegner groß auf.

Die Auscheckquote war sehr gut und selbst ein über hunderte Punkte Rückstand im letzten Leg konnte die Bulls nicht aufhalten in vier Würfen über Tops (Doppel-Zwanzig) das Spiel zu entscheiden. Dafür zeigte der Gegner im zweiten Double Schwächen. Sie trafen die Doubles nicht, während Steffen Ahrens souverän die Legs entschied. Im Entscheidungsleg durfte dann der Abteilungsleiter den historisch ersten Punkt selbst holen. Er finishte zum 3:2 Sieg und damit zum 6:6 Endstand. Der erste Punkt der Abteilung war geholt.

Etwas überraschend konnte man das erste Spiel mit einem Unentschieden abschließen. Es war zwar überraschend aber durchaus leistungsgerecht und so war sich auch der Gegner nachdem Spiel einig. "Sucht euch noch ein paar Leute und meldet euch zum Punktspielbetrieb, ihr habt das Zeug dazu." So ging der Abend erfolgreich zu Ende und die Abteilung erhofft sich nach diesem positiven Erlebnis den Schwung mitzunehmen und in den nächsten Freundschaftsspielen sich spielerisch weiter zu festigen.

Die Mannschaften nach dem Spiel.

 

Die Abteilungsleiter beim Gastgeschenktausch.

Zugriffe: 933