Drucken

Heimspiele am 2.03.19

SG STV/MTV SZ II  -  TSV Schapen II  3 : 1  ( 23, 23, -17, 27 )

SG STV/MTV SZ II  -  SV Olympia BS II  3 : 1  ( -24, 9, 15, 22 )

Ein weiteres Mal behält die SG die weiße Weste und bleibt weiter ungeschlagen. Der Tabellenzweite aus Schapen begann stark und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in dessen Folge die Gäste bis zum 20:18 ständig in Führung lagen. Anschließend servierte Udo Cramme geschickte Aufschläge mit denen die Gäste-Annahme nicht klar kam, die SG die Führung übernahm und knapp durchs Ziel brachte. Ganz anders begann der zweite Satz und die SG lag schnell durch konsequentes Angriffsspiel mit 13:6 vorn. Anschließend riss der Faden im SG-Spiel und Schapen konnte mit 23:20 in Führung gehen, ehe Mittelblocker Matthias Hanck mit seinen Aufschlägen die SG auf die Siegerstraße brachte. Nach einem Zuspielerwechsel zum dritten Satz, Peter Kis kam für Udo Cramme, benötigten die SG-Angreifer eine Weile, um mit der anderen Spielweise von Kis klar zu kommen, da war Schapen aber schon uneinholbar auf 17:9 davongezogen. Schapen hielt die SG auf diesem Abstand bis ins Ziel. Ein wahrer Krimi entwickelte sich dann im vierten Satz, in dem die SG mit Klasse-Aufschlägen von Wilhelm Ziebert vom 8:8 auf 14:8 davonzog, was die SG-Spieler aber dazu veranlasste das Spiel bereits abzuhaken. Lediglich der gut aufgelegte Außenangreifer Matthias Langer blieb konzentriert und hatte auch beim 24:25 die Nerven, seinen Angriff im gegnerischen Feld unterzubringen. Ein guter Block von Mohamad Yassine bescherte den ersten Matchball, den Schapen, genauso wie den nächsten noch abwehren konnte. Matthias Hanck beendete das Spiel dann mit einem Ass.

Gegen Olympia schlugen Udo Cramme und Thorsten Grieß gleich so gut auf, dass die SG in eine beruhigende Führung von 9:2 ging. Die SG-Spieler verschleuderten anschließend den Vorsprung und bauten Olympia auf und deren Spieler wurden immer sicherer. Beim 20:20 war der Vorsprung aufgebraucht und Olympia ging in Führung. Thorsten Grieß verschlug beim 24:24 seine Angabe und den anschließenden Gästeaufschlag konnte die SG nicht in einen gewinnbringenden Angriff umsetzen und verlor so denkbar knapp den ersten Durchgang. Wachgerüttelt von Trainer Frank Pioßek servierte die SG nun die Gäste regelrecht ab und stellten die Kräfteverhältnisse wieder richtig da. Olympia resignierte zusehends und zeigte kaum noch Gegenwehr und die SG gewann deutlich aber dennoch auch in dieser Höhe verdient. Im dritten Satz setzte die SG das konsequente Angriffsspiel fort und punktete besonders häufig durch Matthias Langer und Mohamad Yassine. Bereits beim 20:10 war der SG-Vorsprung für die Gäste uneinholbar. Im vierten Satz kam wieder der Schlendrian im SG-Spiel zum Vorschein. Viele einfache Fehler auf beiden Seiten machten das Spiel nun immer unansehnlicher. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, die SG übernahm immer mehr die rudimentäre Spielweise der Gäste und tat sich schwer, einen konstruktiven Spielaufbau zustande zu bringen. Beim 22:22 machte Peter Kis mit seinen Aufschlägen dem schlechten Spiel ein schnelles Ende. Obwohl die SG so schwach spielte, hatte man zwischenzeitlich den Eindruck, dass die Gegner einfach nicht daran glauben, den Tabellenführer schlagen zu können. 

Zugriffe: 1951