Drucken

Punktspiel am 15.12.18

Freie Turner Braunschweig - SG STV/MTV SZ II  2 : 3  ( 22, -18, -16, 14, -12 )

Das war  knapp! Um Haaresbreite schrammte diean der ersten Saisonniederlage vorbei. Bei den Freien Turnern lief für die SG zunächst alles nach Plan, bis zum 17:15 führte man leicht aber stetig und spulte das gewohnte Programm ab.Zwar war die Annahme nicht gerade gut und der Angriff war auch nicht so durchschlagskräftig wie sonst, aber die Gastgeber machten selber so viele Fehler, dass diese nicht ins Gewicht fielen. Dann wurde Braunschweig aber sicherer und ging in Führung und hielt diese bis ins Ziel. Im 2. Satz konnte sich bis zum 6:6 keine der beiden Mannschaften absetzen, erst danach schlugen die SG-Spieler besser als der Gegner auf und die Führung wurde stetig ausgebaut. Dabei hatte die SG keine spektakulären Aktionen, sondern spielte grundsolide das Programm ab. Beim 19:16 gelangen Willi Ziebert vier gute Aufschläge in Folge und die SG brachte anschließend den Vorsprung sicher durchs Ziel. Ähnlich verlief der 3. Satz: anfangs verteiltes Spiel bis zum 7:7 und danach spielte die SG sicher und ohne sehenswerte Aktionen zu Ende. Alles sah nach einem sicheren Arbeitssieg für die Gäste aus. Dann drehte Braunschweig im 4. Satz mächtig auf. Das wenig variable Spiel der SG, weil deren beiden Außenangreifer Amrit Lohse und Thorsten Grieß nicht den besten Tag erwischten, brachte FT wieder ins Spiel. Auch Mohamad Yassine patzte jetzt das eine oder andere Mal im Angriff und der SG-Block kam auch nicht zum Zuge. Braunschweig spielte sich nach dem 10:10 in einen wahren Rausch und riskierte viel mehr als in den Sätzen zuvor und wurde immer wieder belohnt. Die SG fand kein geeignetes Mittel um dagegen zu halten, konnte aber zumindest bei den letzten Punkten das Ergebnis etwas versöhnlich gestalten und für den Tie-Break etwas Selbstvertrauen zurückgewinnen. Das ging auch gleich gut los und die SG führte früh und konnte mit einer 8:4-Führung die Seiten wechseln. Ein letztes Aufbäumen der Turner brachte sie noch einmal mit 12:11 in Führung ehe Amrit Lohse mit guten Aufschlägen für den etwas schmeichelhaften Sieg des Tabellenführers sorgte. Die SG war an diesem Spieltag unbeweglich und hatte keine Wechsel-Alternativen auf der Außenposition, weil sich Neuzugang Rodrigo Gonzalez am letzten Donnerstag verletzte und damit sein Saisondebut nicht feiern konnte. Peter Kis fiel ebenso kurzfristig aus.

Zugriffe: 2063