Drucken

Nach dem ersten Freundschaftsspiel 2022 traf man sich, fast genau ein Jahr später, am 24.06.2023 zum "Rückspiel" in Othfresen. Bei herrlichem Wetter ging es in die überraschend gut klimatisierte Halle zum Tischtennis spielen. Wie bereits in der ersten Begegnung wurde in Sechsermannschaften gespielt und die Spieler entstammten aus den jeweiligen verschiedenen Mannschaften. Beim STV setzte sich die Mannschaft zur Hälfte aus der neuen ersten Herren und zur anderen Hälfte aus der neuen vierten Herren zusammen. Beim MTV setzte sich bis auf eine Ausnahme alles aus den Kreisklassenvertretungen zusammen, angefangen bei der zweiten Kreisklasse.

Zuerst gab es eine herzliche Begrüßung und dann ging es zu den Doppeln. Nach den ersten gespielten Spielen sah es wie eine Wiederholung des letzten Jahres aus. Ein Duell auf Augenhöhe. Ringelheim holte ein Doppel, der MTV Othfresen holte ein Doppel, Ringelheim konnte das dritte Doppel gewinnen und Othfresen das erste Einzel. Doch dann kam ein etwas überraschender Bruch in der Siegreihenfolge. Erst konnte Sven Hoppstock den ersten Einzelpunkt holen, dann ging der nächste Einzelpunkt wieder an Ringelheim, indem Hubert Bock sein Spiel gewann. Als dann auch noch Christian Wulfes ein spannendes und hochqualitatives Spiel im Entscheidungssatz gegen Martin Reiche holte, führte der STV auf einmal 5:2. Ein Drei-Punkte-Vorsprung gab es bislang noch nie in einem Spiel zwischen den Vereinen.

Auch nicht bei dem Dreiermannschaftsturnier vor ein paar Wochen, als zwei komplett andere Mannschaften der Vereine auch auf Augenhöhe konkurrierten. Sichtlich beflügelt vom Erfolg gelang es auch Daniel Nemet, in seinem zweiten Spiel überhaupt für den STV, sein Einzel mit einer starken Leistung zu holen. Detlef Pampel holte in seinem ersten offiziellen Spiel für den STV dann auch noch einen weiteren Punkt. 7:2 nach der ersten Serie an Einzeln und Doppeln. Das war nicht nur ungewöhnlich, sondern spiegelte auch nicht die Stärke beider Mannschaften wieder.

Als Mannschaftsführer Kevin Loges sein zweites Einzel für den MTV holte und Ralf Wassmann gegen Kai Maibohm satztechnisch ausglich, dachten alle "nun beginnt die Aufholjagd". Doch wie auch gegen Stapelburg machte es Kai Maibohm wieder richtig spannend. Im fünften Satz gelangt ihm zwar nicht seinen 21:23 Rekordsatz zu toppen, doch er war mit 19:17 wieder der längste an dem Tag. Diesmal hatte aber Kai das bessere Ende und holte somit sein Einzel mit 3:2. Hubert Bock und Christian Wulfes erwischten beide einen absoluten super Tag und entschieden dann schlussendlich das Spiel zugunsten des STVs. Der 9:3 Sieg war in der Höhe nicht verdient und spiegelt nur bedingt die knappen und schönen Ballwechsel wieder. Wie auch im ersten Spiel wurde meist auf Augenhöhe geführt und wenn es knapp wurde, hatte der STV meist das nötige Spielglück auf seiner Seite.

Damit bleibt die Freundschaftsspielserie des STVs erhalten, welche seit 2019 kein Freundschaftsspiel mehr verloren haben. Das letzte ausgerechnet auch noch in einem Dart-Freundschaftsspiel.

Anschließend ging es in den gemütlichen Teil über. Der MTV Othfresen präsentierte sich als toller Gastgeber und es gab unter wolkenlosem Himmel Köstlichkeiten des Grills und Kaltgetränke. Es wurde über das Spiel philosophiert und man hatte den Tag bei tollen Gesprächen ausklingen lassen. Ein echt schöner Tag für alle Beteiligten und hoffentlich nicht das letzte Event mit unseren Freunden vom MTV Othfresen.

Zugriffe: 433